Stärken Sie Ihre Cyber-Resilienz.

07.11.2023 Frankfurt a.M.  |  08.11.2023 Düsseldorf  |  09.11.2023 Hamburg |  22.11.2023 München  |  23.11.2023 Wien 

Executive Cyber Security Day

Das waren die exklusiven Cyber Security Events 2023

Das Event

Cyber Security ist eines der führenden Themen moderner Organisationen. Von gesetzlichen Vorgaben über Prozesse sowie Strukturen und vielen weiteren, zu beachtenden Faktoren. Doch was passiert, wenn der Fall der Fälle eintritt? Der Executive Cyber Security Day hat genau diese Frage in den Fokus gestellt. Es war das Networking-Event für den Themen- und Erfahrungsaustausch im Bereich Cyber Security, verknüpft mit dem Fachwissen unserer Expert:innen.
Dazu haben wir in fünf Städten mit unserem hochkarätigen Programm Halt gemacht und nicht nur unser Wissen durch Vorträge geteilt, sondern den regen Austausch mit unseren Teilnehmenden mehr als genossen.  

Gehackt werden nur die anderen!

Positiv überrascht, erstaunt und nachdenklich hat der Podiumstalk zu Beginn der Veranstaltung die Teilnehmenden zurückgelassen. Die Transparenz, mit der ein betroffenes Unternehmen aus der eigenen Perspektive von dem Fall der Fälle spricht, war die Grundlage für die vielen weiteren Vorträge, die unsere Referierenden vorbereitet haben. Gleichzeitig war es auch der Auslöser, um anders über die präsentierten Themen nachzudenken und mit ihnen mit anderen Fragen zu begegnen.  

Impressionen

Agenda

13:00 – 14:00

Gehackt werden immer nur die anderen! 

Der wohl individuellste Part im Rahmen der gesamten Roadshow. Gespickt mit vielen erhellenden Momenten wurde aus erster Hand berichtet, wie es für ein betroffenes Unternehmen wirklich ist und eindeutig festgehalten werden konnte: Es zählt im Fall der Fälle jede Minute – doch gerade Resilienz verhilft dazu, dass die Minuten bis zur vollständigen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit reduziert werden können.

14:00 – 14:30

KRITIS und SZA – kein System ohne Prozess 

KRITIS fordert Organisationen heraus, bestehende Prozesse und Strukturen umzudenken und den Schutz der eigenen Infrastrukturen nicht nur zu gewährleisten, sondern auch den zugehörigen Nachweis erbringen zu können. Was dahintersteckt und wie genau die Erfüllung möglich ist, hat insbesondere dieser Vortrag eindrucksvoll dargelegt.

14:30 – 15:00

Pause

15:00 – 15:30

SIEM: Sicherheitsvorfälle in Echtzeit erkennen 

Was steckt eigentlich hinter Security Logs, warum benötigt man ein SIEM und wie sehen die dazu zugehörigen Use Cases aus? Was selbstverständlich scheint, birgt oft Tücken und so ist es – mit Blick auf anstehende Regulatorik – nur sinnvoll, sich ebenfalls mit Log-Daten und nachgelagerten Prozessen im Rahmen eines Security Information & Event Management zu befassen. Wie das genau funktioniert, auch anhand von Use Cases, wurde hier offengelegt.

15:30 – 16:00

SecOps: Der strukturierte Umgang mit Sicherheitsvorfällen 

Neben der Erkennung von Sicherheitsvorfällen, zählt insbesondere der Umgang mit selbigen. Denn: Je strukturierter der Umgang, desto eher kann die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt werden und genau das ist der entscheidende Punkt für Organisationen. Inwiefern ein Enterprise Service Management dabei unterstützt, wurde deutlich am Beispiel von ServiceNow® dargestellt.

16:00 – 16:30

Pause

16:30 – 17:00

SOC as a Service: Das Rückgrat Ihrer Cyber Defence 

Widerstandsfähigkeit durch gestiegene Anforderungen und der wachsenden Komplexität von Cyber Security ist ein wichtiges Kernelement und wird durch ein Security Operations Center (SOC) als fest verankerte, organisatorische Funktion ermöglicht. Was es damit genau auf sich hat und wie ein SOC-as-a-Service in dem Zusammenhang vorteilhaft sein kann, zeigte dieser Vortrag.

Jetzt die Vortragspräsentation herunterladen

Wir versorgen Sie gerne auch im Nachgang mit den Folien der jeweiligen Vorträge.
Sie werden nach Absenden des Formulars automatisch auf die Vortragspräsentation weitergeleitet. Zudem stehen Ihnen unsere Ansprechpartner:innen für weitere Informationen und Nachfragen weiterhin zur Verfügung.

Ihre Kontaktdaten für den Download